1 - Allgemeines

Wie lautet die IP doch gleich?

Mit der Minecraft-Serveradresse play.timolia.de erreichst du alle Server Timolias. Wir wünschen Dir viel Spaß auf unserem Netzwerk!

Gibt es auch einen TeamSpeak-Server?

Mit der TeamSpeak-Serveradresse ts.timolia.de gelangst du auf unseren TeamSpeak-Server. Dort gibt es nicht nur Hilfechannel für schnellen Support, auch öffentliche Zonen erwarten dich. Auf unserem Server bieten wir zeitlich begrenzte Channel zum Mieten an, die Kosten betragen monatlich 2.500 Pixel. Alle weiteren Informationen findest du in unserer TeamSpeak-Erklärung.

Wo ist der Citybuild hin?

Mit dem CityBuild begann alles. Am 07.05.2011 gründete Tim den CityBuild Timolias.
Leider musste City am 16.12.2018 aus verschiedenen Gründen schließen. Mehr Informationen dazu erhältst du hier.

Welche Ränge gibt es?

  • Administratoren: Sie kümmern sich um die Technik von Timolia. Angefangen bei den Plugins, über CraftBukkit bis hin zu den Root-Servern und dem Bungeecord-Netzwerk. Des Weiteren sind sie für die Website und den TeamSpeak-Server zuständig.

  • Moderatoren: Sie koordinieren Supporter und dienen sowohl als Ansprechpartner als auch als Brücke zwischen Supportern und Administratoren. Er/Sie bündelt Fragen und Probleme und leitet diese weiter. Teammitglieder mit speziellen Aufgabenbereichen sind meist ebenfalls Moderatoren, hierzu gehören zum Beispiel YouTube, TeamSpeak, Forum oder andere Bereiche.

  • Developer: Sie kümmern sich um die Timolia-Plugins, entwickeln neue Features und Spielmodi und helfen bei Problemen und Bugs.

  • Supporter: Sie stehen für alle grundlegenden Fragen zur Verfügung, nehmen Reports entgegen und sind die ersten Ansprechpartner, wenn du Probleme hast.

  • Builder: Sie sind für die Arenen und Maps des Timolia-Netzwerkes verantwortlich und entwerfen stetig neue Bauten.

  • Creator: Creator sind für kreative Arbeiten, wie Texte, Bilder und Grafiken zuständig und sind kreative Köpfe des Teams.

  • YouTuber: YouTuber sind Personen der Minecraft-Szene, die durch YouTube (in Einzelfällen auch Twitch) bekannt geworden sind. Für kleinere Youtuber gibt es den Rang VIP. Alles zu diesen Rängen erfährst du hier.

  • Premium-Ränge: Spieler mit einem unserer permanenten Premium-Ränge erhalten gewisse Vorteile. Welche Vorteile dir welcher Rang bietet, erfährst du hier.

Alles rund um Bewerbungen ist hier zu finden. Solltest du Probleme mit deinem Premium-Rang haben, findest du hier Hilfe.

Wer supportet mich, wenn ich fragen habe?

Wenn du ingame oder im Teamspeak Fragen hast, steht dir unser großes Supportteam stets zur Verfügung. Wir freuen uns immer, wenn jemand auf uns zu kommt und können dir hoffentlich bei Problemen oder Anmerkungen weiterhelfen. Auf der Social Media Plattform Twitter supportet rund um die Uhr das Social Media Team. Du kannst zusätzlich Ingame Probleme, Bugs und Anmerkungen über das Ticketsystem melden. Dazu kannst du den Befehl /ticket <Anliegen> eingeben.

Wie funktioniert das Kick-System?

Wir besitzen ein recht komplexes und einzigartiges Kicksystem, um sowohl Premium- als auch normalen Spielern ein tolles Spielerlebnis ohne ewige Wartezeiten zu ermöglichen. Jeder Spieler erhält beim Joinen des Netzwerkes eine individuelle "Kick-Value", basierend auf dem Ingame-Rang. Umso höher der Rang, desto höher die "Kick-Value". Ein Spieler mit einer höheren "Kick-Value" kickt den Spieler mit der niedrigstend "Kick-Value", sollte ein Server voll sein.

Rang Kick-Value
User 0
Pro 300
Pro+ 400
MVP 500
MVP+ 600
Expert 800
Youtuber 900

Wenn nun z.B. ein Expert einen vollen Server betritt, wird ein zufälliger Spieler mit der niedrigsten KV wieder in eine der Games-Lobbies geschickt. Seine Kick-Value erhöht sich dabei um 1. Beim nächsten Versuch ist es also wahrscheinlicher, dass er nicht gekickt wird, da die anderen Spieler nun eine niedrigere Kick-Value haben. Sobald ein Spiel startet, wird jedem Spieler wieder seine Standard-Kick-Value zugewiesen.

Wo kann ich mich entschuldigen?

Wenn du gebannt wurdest, kannst du mit einem Entbannungsantrag eine Bannverkürzung von maximal 1/3 deiner Bannzeit bekommen, sofern deine Entschuldigung sehr gut geschrieben ist. Diese kannst du in unserem Forum oder im Hilfechannel posten, alternativ kannst du auch eine E-Mail an gebannt@timolia.de schreiben. Achtung! Solltest du zwei Mal wegen Hacking gebannt worden sein oder hast du eine Bannzeit von insgesamt über 46 Tagen, musst du erst warten, bis deine Banntage auf <=46 Tage verjährt sind. Über den Minecraft-Server register.timolia.de kannst du dich für unser Forum registrieren, sofern du dies nicht schon getan hast. Mehr über Entbannungsanträge und Entschuldigungen kannst du hier lesen.

Was sind Achievements?

Achievements kann man während des Spielens auf Timolia abschließen. Eine Übersicht über alle Achievements findest du unter dem Befehl /achievements.

Woher bekomme ich das Timolia Optifine-Cape?

Woher bekomme ich die 5zig/LabyMod Capes?

2 - Games

Wo sind Teams erlaubt?

In 4rena und InTime sind Teams ausdrücklich verboten, in BrainBow wird Teaming lediglich zwischen zwei Teams toleriert. Wer in den Timolianischen Spielen teamt, hat keine Konsequenzen zu befürchten.

Wie funktioniert ... ?

In jeder Lobby der Modi findest du in deinem Inventar eine genaue Erklärung, die das jeweilige Spielgeschehen erläutert. Natürlich kannst du alles auch hier in unserem HowTo nachlesen.

Wo kann ich Maps einsenden?

In unserem Forum im Themenbereich “Map-Einsendungen” können gebaute Arenen präsentiert werden, welche von allen Teammitgliedern, insbesondere von unserem Bauteam, begutachtet werden. Mehr dazu kannst du hier nachlesen.

Darf ich Arenen von Timolia verwenden?

Alle Maps, die du auf unserem Netzwerk findest, bieten wir nicht zum Download an, da es nicht gerne gesehen wird, wenn unsere Arenen ohne vorherige Zustimmung verbreitet werden. Jedoch werden wir in keinster Weise gegen die Verwendung unserer Maps vorgehen, daher bitten wir um eine Erwähnung der Erbauer, sofern ihr eine Timolia-Map verwenden solltet.