Zum Inhalt

1 - Webseite

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Um die Sicherheit deines Accounts zu schützen, bieten wir eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2fa) an. Hierbei wird der Account durch einen zusätzlichen Code, der per Handy-App generiert wird, geschützt. Dieser Code ändert sich alle 30 Sekunden.

2 - Registrierung

2fa einrichten

  • Logge dich auf unserer Homepage ein
  • Gehe in deine Accounteinstellungen (Mein Account) und rufe dort den Punkt "Sicherheit" auf
  • Lade dir die App Google Authenticator (iOS, Android, Win) auf dein Smartphone herunter
  • Öffne die App und klicke anschließend auf das Plus, um einen Eintrag hinzuzufügen
  • Per Barcode-Scanner kannst du einen neuen Eintrag hinzufügen
  • Alternativ kann der Eintrag auch manuell durch die Eingabe des "Secrets" eingetragen werden
  • Der generierte Code ändert sich alle 30 Sekunden
  • Um die 2fa endgültig zu aktivieren, musst du den Code auf unserer Homepage eingeben

Sollten Fragen auftreten, steht das Timolia-Team zur Verfügung.

3 - Forum

Die Foren-Regeln findest du hier. Seit dem 31.08.2022 ist das Forum nicht mehr in Betrieb, bitte benutze stattdessen unseren Discord Server.

Nutzung des Forums

Erstellen von Threads

Auf der Startseite des Forums befinden sich verschiedene Unterforen. So gibt es beispielsweise ein eigenes Forum für Bugs, Entbannungsanträge etc., wichtige Themen werden damit aus der Masse herausgefiltert. Bitte beachte die Themenbereiche, falsch "eingeordnete" Themen werden eventuell ohne Vorwarnung gelöscht. Drücke in einem Unterforum auf "Neues Thema erstellen", um deinen Text schreiben zu können.

Konversationen führen

In der oberen rechten Ecke des Forums befinden sich zwei Symbole, eine Sprechblase und eine Glocke. Über die Glocke werden Benachrichtigungen angezeigt, private Konversationen kannst du mithilfe der Sprechblase führen.

Weitere Informationen findest du in diesem Beitrag.

Entbannungsanträge

Ab einer Bannzeit von zwei Tagen kannst du mit einer Entschuldigung deine Bannzeit um bis zu 1/2 verkürzen, bei einem permanenten Bann wird deine Bannzeit auf 30 Tage hinabgesetzt. Solltest du eine Bannzeit von insgesamt über 46 Tagen haben, musst du erst warten, bis deine Banntage auf 46 Tage oder weniger verjährt sind. Bitte beachte weiterhin, dass du dich nur entschuldigen kannst, wenn du dich in den letzten 6 Monaten weder bereits 3x entschuldigt hast, noch bereits ein Bann in diesem Zeitraum aufgehoben wurde. Diese kannst du in einem Support Ticket auf unserem Discord schreiben. Solltest du noch nicht auf unserem Discord Server verifiziert sein, kannst du dich auf dem Minecraft-Server register.timolia.de registrieren. Alternativ kannst du uns hier auf Twitter eine DM mit deiner Entschuldigung zukommen lassen.

Da sich Spieler verändern, ihre Fehler einsehen und sich bessern können, gibt es die sogenannte Bannverjährung. Diese sorgt dafür, dass die vermerkten Tage nicht dauerhaft bleiben, sondern sich Stück für Stück abbauen. Sinkt durch die Bannverjährung die Summe der Banntage auf 30 oder weniger, kann man wieder auf Timolia spielen. Die Bannverjährung tritt 6 Monate nach dem Zeitpunkt des Banns ein. Ab dann werden jeden Monat 3 Banntage von dem entsprechenden Bann abgezogen. Wurde man also für 30 Tage gebannt, sind nach 7 Monaten noch 27 Tage vermerkt, nach 8 Monaten noch 24 Tage und nach 16 Monaten ist der Bann komplett verjährt.